Montag, 14. Januar 2019

Geschichtliche Verklärung im Bezug Strumpfhose

Gepostet vor 30th September 2013 von Günter H. Klotz
https://guenterklotz.blogspot.de/2013/10/helden-tragen-keine-grunen-strumpfhosen.html

Nun dank der Versandhauskataloge aus dieser Zeit, weiß ich das Lederhosen nicht so stark vertreten war, wie es einige heute sehen wollen. Was auch viele Private Fotos, die ich gesammelt habe, sowie zahllose Spielfilme aus dieser Zeit, wie "Der Pauker" mit Heinz Rühmann oder "Das Fliegende Klassenzimmer", als Zeitdokumente ebenso beweisen. Die Lederhose war nur eine weitere Form von Hose.
Überdies gab es die Jeans, die man damals noch Manchester Hose nannte, schon seid den 50ern. Dies kann man auch mit Versandhaus Katalogen gut beweisen.

Das dann auch noch ein 6 Jähriger der Meinung wäre und dies in den 60ern, das die Strickstrumpfhose nur für Mädchen, aber nicht für Jungen sei, halte ich für mehr als Unglaubwürdig. Als auch der Streit um Kniebund oder kurze Lederhose, ich nicht als wirklich Glaubwürdig durch einen Sechsjährigen dann halte.

Da wäre dann noch der Punkt das die Strickstrumpfhose erst um 1968 auf den Markt kam. Davor gab es nur lange Strümpfe, welche an ein sogenanntes Leibchen geknüpft wurde.
Es gibt also einige Ungereimtheiten in dieser Erzählung. Selbst wenn es sich um die eines Jungen auf dem Land handelt, wo die Lederhose eher zu finden war, als wie bei einem Stadt Jungen und eben dem fehlenden Wissen über die Machesterhose, schreibt der Autor gar nicht was er den dann im Winter für Hosen angezogen hat und ob er da dann etwa Lange Unterhosen oder doch auch Strumpfhosen drunter an hatte. Doch wenn es die 60er gewesen sein sollten, können es nicht Strumpfhosen gewessen sein, sondern nur lange Strümpfe. Die waren dann auch nur Grau und selbst die ersten Strumpfhosen, waren ebenso nur grau und nicht Farbig.
Was man doch so alles als Lehrling im Modeberuf lernt und das dann auch behält ist schon Komisch. Doch hatte ich da eben auch einen guten Ausbilder und ebenso gute Berufsschulllehrer.
Vielleicht sollte der Autor dieser Seite da mal sich mit seinen Eltern drüber unterhalten oder einen Blick in seinen Perso werfen. Wo dann vielleicht ein ganz anderes Datum drin steht. Wobei in seiner Geschichte aber eben Inhalte zu finden sind, welche irgendwie auf Punkte zwischen den 60ern und den 80ern verweisen. Wobei ein Schsjähriger auch heute nicht wirklich über die Strumpfhose nach denkt und meint das diese nur für Mädchen sei. Auch wenn dies viele angebliche Mütter so sogar von ihren zweijährigen Söhnen behaupten, wo nach das diese von anderen Kindern im Kindergarten angeblich ausgelacht würden, wenn sie mit einer Strumpfhose zu sehen wären.
Mal ganz davon abgesehen, das auf dem Foto mit dem Baseball spielenden Jungen, der Sand genau da eine dunklere Färbung hat und dies neben dem Schatten. Als hätte man da irgendwie mit Fotobearbeitung nachgeholfen.

Baseball-Bub im Museum
Gesucht und gefunden: Das Museum der Bayerischen Geschichte suchte die Buben, die auf einem Foto von 1945 in Lederhosen Baseball spielen. Professor Heinz Huber hat sich gemeldet.
Ein weiterer Beweis für die Verklärung der Geschichte der Lederhose und Glorifizierung durch den Öffentlich Rechtlichen Rundfunk. Auf diesem Foto sagt oder besser behauptet der BR Radioreporter, das dort 3 Jungen in Lederhosen Fußball spielen. Alleine schon die Aussage, das die Jungen Lederhosen und zwar alle Drei an haben, ist schon etwas Komisch. Doch als Bayrischer Rundfunk Reporter wieder zu verstehen. Wo nach eben ein richtiger Junge eine Lederhose an hat. Dumm dann nur das 100% deutlich zu sehen ist, dass der linke Junge eben absolut keine Lederhose, sondern eine gewöhnliche Jungenhose an hat. Sowie weiter dann beim mittleren Jungen gar nicht zu erkennen ist was er für eine Hose an hat.
Na klar ist das doch zu erkennen, werden nun einige behaupten. Auch wenn man das nicht genau sehen würde, so könne man doch sehen das er Lederhosenträger hat. Nun die Lederhosenträger kann man sehen, das ist richtig, doch dank eines großen Fotoarchivs (Ebay sei Dank und auch Privaten Fotos aus meiner Familie und Verwandtschaft), weiß ich das damals diese Lederhosenträger eben eher nur mit einer gewöhnlichen Stoffhose verwendet wurden und eben nicht mit einer Lederhose.
Auch ist das Foto mit dem Baseball spielenden Jungen in meinen Augen irgendwie nicht wirklich Glaubwürdig, sowie die Aussage des Herren, der auf diesem Foto sich als Junge erkannt haben will. Den er hat dieses Foto im ganzen auf seinem Blogspot hochgeladen und bei diesem Foto gibt es eine nicht erklärbare Färbung des Sandes, er ist dunkler.
Aber lassen wir den Bayern und den Amerikanern, die alles Bayrische vergöttern und anbeten, ihre Sichtweise und Glorifizierung der Lederhose. Sie können halt nicht anders. Sie wollen da auch mit aller Macht beweisen, das es die Lederhose schon immer gegeben hat. Nun lederne Hosen gab es seit dem der Mensch Tiere gejagt hat und dieses zu 100%, also nicht nur Fleisch, sondern auch Haut und Knochen, verwendet hat. Doch die Trachten Lederhose und da ganz besonders die Kurze und nicht etwa die lange oder ¾ lange Lederhose, ist nun mal eine Erfindung für die Touristen Industrie und dies wurde schon lange vor dem Zeitalter Internet heraus gefunden. Doch sowie die Schotten an ihr Ungeheuer vom Loch Ness glauben, so glauben die Bayern und alle Lederhosen Freaks auch das ihre Lederhose sowie sie auf dem Oktoberfest gezeigt wird, absolut Historisch und ganz normal eben ist.
Geschichts Verdrehung eben in der Harmlosen Form und doch bleibt es eben ein Fake Sichtweise. Den alles Historische Film und Fotomaterial, ganz besonders das vor 1960, beweist das die Lederhose allenfalls von Männern im Allgäu und sonst nirgendwo und zu dem eher nur für kitschige Spielfilme zu sehen war, aber nicht im restlichen Deutschland oder Europa.
Wenn die Lederhose dann, wie ja viele behaupten, die Super Abenteuer Non Plus Ultra Hose sein sollte, wieso hat dann die Jeans, damals noch Manchester Hose genannt, schon in den 60er Jahren der Lederhose, anfangs nur bei Jungen über 14 Jahren und später aber auch für die Jüngeren, den Rang abgelaufen. Klar das die Lederhosen Freaks dies bestreiten. Nun ich habe damals so mit 12 mich auch gewundert, warum die älteren Jungen die Lederhose ablehnten, wo ich die doch so Cool fand und ich sogar am liebsten noch nicht mal eine Unterhose darunter anziehen wollte. Den die sah man ja, weil die Lederhose im Gegensatz zu dem Beispiel Foto beim BR, eine richtig kurze Hose war. So wie es ein Blogspot Schreiber in seinem Blog schon beschrieb.

Doch irgend wann so mit 13 oder 14, zog ich auch viel lieber dann Jeans an. Vielleicht auch alleine deshalb schon, weil selbst als ich 12 war nicht wirklich viele meiner Freunde und Schulkameraden Lederhosen an hatten. Ja und später dann eben hatte keiner mehr eine an.

Keine Kommentare: